Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Die letzten Heuzieher

Die letzten Heuzieher

favrer, 1991
Charly Bieler
Charly Bieler

Jahrhunderte lang wurde in den walserischen Gebieten im Winter das Heu von den Maiensässen ins Tal «geferkt». So auch oberhalb von Vals, wo hier Paul Schnider und Sohn Theo ihre Heuernte am Rande der Skipiste heimwärts führen.

Damit diese bis zu 100 Kilogramm schweren «Bürdeli» nicht auseinanderfielen bedurfte es einer uralten, bewährten Technik: Erst wurde das 30 Meter lange Hauptseil, das mit hölzernen Ösen («Nolla») bestückt war, in schlangenartigen Windungen auf dem Schnee ausgelegt. Darüber kam das kürzere Zugseil, an dessen Ende die «Trüeggla» angebracht war, eine Ziehvorrichtung aus Holz. Dann wurde das Viehfutter vom Sommer Schicht um Schicht mit dem Schroteisen vom Heustock gelöst und auf die ausgelegten Seile gebündelt und kompakt gestampft.

Der eigentliche Transport von je zwei «Bürdeli» und ohne Schlitten - aber auf zwei Kufen, den «Schleipfern» aus Ahornholz - war eine spektakuläre, kräftezehrende Angelegenheit. «Manchmal eine echte Schinderei, man schubste, zerrte, sperrte und rannte», berichtete Paul Schnider.

Seit ungefähr zwei Jahrzehnten gehört der traditionelle Brauch des Heuziehens der Vergangenheit an. Zu den letzten Heuziehern in Graubünden gehörten Kaspar Trepp und Christian Schumacher aus Nufenen im Rheinwald, wo früher jeden Winter bis zu 1000 dieser Heupakete, manchmal in eigentlichen Wettrennen, ins Tal geschleift wurden.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Charly Bieler
18 contribuziuns
4 schaner 2019
380 guardads
2 likes
1 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,478
820
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.